APM & ESB

In meiner beruflichen Tätigkeit fiel mir immer wieder auf, dass bei einigen Patienten durch die Krankengymnastik/Physiotherapie der Schulmedizin eine Beschwerdenminderung oder Beschwerdefreiheit nicht erreicht werden konnte.
Die Suche nach einer Änderung dieses für die Patienten und mich unbefriedigenden Zustandes brachte mich in Kontakt mit alternativen Fortbildungen, von denen mich etliche belustigt, in der Regel aber deprimiert mit der Erkenntnis zurückließen, mal wieder nur den Kursleiter reicher gemacht zu haben. Spreu eben.

Den "Weizen" fand ich in dem Behandlungsansatz der ESB/APM nach Radloff.
Die ESB/APM nach Radloff ist eine erstaunlich erfolgreiche Behandlungstechnik für viele der Patienten, denen mit Krankengymnastik/Physiotherapie nicht geholfen werden kann. Dies haben auch die gesetzlichen Krankenkassen in der Schweiz erkannt, so dass sie die ESB/APM-Behandlung nach Radloff schon vor mehreren Jahren in ihren Leistungskatalog aufgenommen haben.

So setze ich seit 1996 neben der schulmedizinisch begründeten Krankengymnastik / Physiotherapie auf Wunsch auch die ESB/APM nach Radloff ein.

ESB/APM nach Radloff

Die Therapiekonzepte zur APM/EBS und der Reflektorischen Atemtherapie auf dieser Seite sind noch in Arbeit. Weitergehende Informationen zu ESB/APM nach Radloff finden Sie unter www.esb-apm.com
.

APM (Akupunktur-Massage)
Die APM ist eine energetische Therapieform und basiert auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin. Die APM behandelt Störungen des Energiekreislaufes, der Meridiane, und Störungen innerhalb der Wandlungsphasen. Mit Hilfe eines Stäbchens wird sowohl die energetische Diagnostik, als auch die Behandlung der Meridiane durchgeführt. Die APM wirkt normalisierend und harmonisierend auf den Organismus.
U.a. sind Kreuzschmerzen, Hexenschuss, Ischialgie, Schlafstörungen, Migräne, festsitzende Schmerzzustände, Narbenstörfelder Indikationen für die APM.
Veränderungen und Störungen der Wirbel- und Gelenkstellungen können hiermit aber nur begrenzt behandelt werden.

ESB (Energetisch-Statische-Behandlung)
ist eine Technik, die speziell zur gewaltlosen Behandlung von Wirbelsäule und Gelenken entwickelt worden ist.
Beide Methoden sind eigenständige Behandlungsformen, die sich aber sinnvoll kombinieren lassen.
Pro Behandlungseinheit rechnet man mit einem Zeitaufwand von ca. 45– 60 Minuten. 

 

Reflektorische Atemtherapie nach Brüne
Die Reflektorische Atemtherapie wurde zur Behandlung von Atemstörungen, wie z.B. Asthma, Ventilationsstörung bei Morbus Bechterew, u.a. entwickelt und erreicht durch gezielte Griffe an verschiedenen Reflexpunkten an Rücken, Bauch, Beinen, Armen, Nacken eine reflektorische Vertiefung der Atmung. Die Art der Behandlung erinnert an eine kräftige Massage, hat aber mit den üblichen Massagetechniken wenig gemein.
Durch eine Vertiefung der Atmung und einer intensiven Entspannung der Muskulatur kann die Reflektorische Atemtherapie auch bei Kreuzschmerzen, Ischialgie, Verspannungen, u.a. eingesetzt werden.
Pro Behandlungseinheit, die mit einer Heiße Rolle (heiße feuchte Tücher) beginnt, rechnet man mit einem Zeitaufwand von 50 – 60 Minuten.

Information zur Reflektorischen Atemtherapie erhalten sie telefonisch bei mir:


Sie sind hier: APM & ESB

Praxis Anfahrt ImpressumStartseite